YouTube wird einen erheblichen Teil von YouTube Originals reduzieren, die Originalinhalte produziert haben, darunter Drehbuchserien, Lehrvideos sowie Musik- und Promi-Programme. Der Chief Business Officer von YouTube, Robert Kyncl, gab die Änderungen heute in einer Erklärung auf Twitter bekannt.
In Zukunft wird das Unternehmen nur Originale im YouTube Kids Fund und im Black Voices Fund finanzieren, einem Programm, das 2020 ins Leben gerufen wurde und 100 Millionen US-Dollar bereitstellte, um schwarze Schöpfer auf der Plattform zu „verstärken“.
„Mit dem schnellen Wachstum ergeben sich neue Möglichkeiten, und jetzt können unsere Investitionen einen größeren Einfluss auf noch mehr Schöpfer haben, wenn sie für andere Initiativen wie unseren Creator Shorts Fund, den Black Voices Fund und Live Shopping-Programme verwendet werden, um nur einige zu nennen“, heißt es in der Erklärung.
ÜBER SECHS JAHRE HAT YOUTUBE WENIGE TITEL ERSTELLT, DIE WIE BREAKOUT-HITS AUSSEHEN
YouTube Originals hat im Laufe der Jahre die Herangehensweise geändert. Es wurde 2016 gegründet und von Susanne Daniels geleitet. Es begann mit geskripteten Shows und Filmen, die sich auf Schöpfer konzentrierten, wie die Comedy-Thriller-Serie Scare PewDiePie. Im Jahr 2017 gab YouTube an, dass die erste Staffel der Originale nur für Abonnenten 250 Millionen Aufrufe erzielte. Das Unternehmen begann, sich auf werbefinanzierte Inhalte mit Prominenten wie Katy Perry und Kevin Hart zu konzentrieren, auf die Benutzer ohne Abonnement kostenlos zugreifen können.
Aber über sechs Jahre hinweg hat YouTube nur wenige Titel herausgebracht, die wie Breakout-Hits aussahen. Und am Ende war unklar, was das ursprüngliche Programm strategisch für einen Dienst bereitgestellt hat, der bereits zu den beliebtesten Videozielen der Welt gehört.
In der heutigen Erklärung wurde auch bekannt gegeben, dass Daniels das Unternehmen im März verlassen wird, was ebenfalls zu der Entscheidung beitrug, den Geschäftsbereich zu verkleinern.
Erst letztes Jahr wurden neue Originalprogramme angekündigt, darunter Serien mit Will Smith und Alicia Keys. YouTube sagt, dass es bestehende Verpflichtungen für laufende Shows einhalten und in den kommenden Tagen mit den Erstellern Kontakt aufnehmen wird.